Donnerstag, Oktober 09, 2008

[B&B] Ausblick: Version 0.5

Hiho.

Ich hab die letzten Wochen ein bischen an der nächsten Version gewerkelt.

Nach den letzten Erfahrungen werden folgende Änderungen enthalten sein:

- Die Vorgeschichte wird umgebaut. Die war vielfach einfach zu aufwändig. Die Idee mit dem Kicker hat darüberhinaus nicht sauber funktioniert. Der ist weg. Daher gibts nun:

1x Aushängeschild (ehemals: "Label"). Ich weiß nicht, warum ich nicht vorher drauf gekommen bin, das mit dazuzuzählen.

4x Vorgeschichte. Beliebiges, was sich bis dato zugetragen hat.

2x Verquickungen. Vor diesem Schritt lesen alle ihre Vorgeschichte vor und jeder schreibt dann noch drei Einträge, die auf etwas zurückgreifen, was die anderen geschrieben haben. Das hatte sich beim Spiel auf Epos-Stammtisch ganz von allein so ergeben und das war sehr gut.


Bei der Charakterschaffung gibts für Stufe 0 weiterhin nur noch eine Reserve auf drei, die anderen auf zwei. Bis jetzt fiel ein interessantes Element (die richtige Verteidigung anzuzielen) bis Stufe 1 meistens weg. Das ist dann nicht mehr so.


Der Vorschlag bei Spielbeginn auf Stufe 1 anzufangen fliegt folgerichtig raus. Das ergibt jetzt einfach keinen Sinn mehr, zumal ich das genau einmal für ein Testspiel gemacht habe und danach nie wieder. (Zu aufwändig.)

1 Kommentar:

Stefan / 1of3 hat gesagt…

Es sollten nur zwei Verquickungen sein. Sonst passt es mit den 6+1 Steigerungen nicht.